Viele Anwender klagen, dass Windows XP nach einiger Zeit an Leistung verliert. Das Betriebssystem wird umso träger, je mehr Software installiert, deinstalliert und Dateien hin- und herkopiert werden. Die Folge von diesen Operationen: Die Datenstruktur auf der Festplatte ist nicht mehr optimal für einen schnellen Dateizugriff. Ein Defragmentierungs-Programm, das die Daten wieder optimal auf der Festplatte organisiert, ist zwar in XP enthalten, funktioniert aber nicht automatisch.
Die deutsche Software-Schmiede OO Software bietet mit Defrag V6 ein Programm, welches die Festplatte automatisch defragmentiert. Die neue Version 6 ist zudem deutlich schneller als die Vorgängerversion. Eine Trial-Version ist kostenlos erhältlich und funktioniert 30 Tage. Die Vollversion kostet 49 Euro.
Ebenfalls von OO Software stammt das Tuning-Tool Clever Cache V4, das das Speichermanagement von Windows XP verbessert. Vor allem Nutzer von Tauschbörsen, die den Rechner rund um die Uhr im Einsatz haben, stellen fest, dass Windows nach einigen Stunden nur noch schlecht reagiert. Clever Cache V4 wirkt dem mit einer Begrenzung des Datei-Caches entgegen. Somit steht Applikationen mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung. Mit Clever Cache V4 bleibt Windows XP selbst nach einer tagelangen Edonkey-Session noch reaktionsschnell.
Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…
Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…
Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.
Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…
Es geht auch um die Umsetzung der Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen. Auch mehr…
Cisco „KI-Readiness“-Studie zeigt: Nur noch 6 Prozent der Unternehmen sind optimal auf KI vorbereitet, gegenüber…