Nicht nur dass Windows XP zahlreiche Tools fehlen, auch die Standardeinstellungen sind für die meisten Anwender alles andere als optimal. Das größte Manko an einer frischen XP-Installation ist allerdings dessen fehlender Schutz vor Angriffen aus dem Internet.
Auch in puncto Performance ist XP nicht problemfrei. Vor allem Anwender, die häufiger Tauschbörsen besuchen, werden nach einiger Zeit feststellen, dass der Zugriff auf Dateien immer langsamer wird. Grund hierfür sind die vielen Dateioperationen der Tauschbörsen-Programme, die bereits nach kurzer Zeit für Unordnung auf der Festplatte sorgen. Daher ist ein automatisches Defragmentierungsprogramm, welches den Datenbestand auf der Festplatte für den schnellen Zugriff optimiert, wünschenswert.
Viele Anwender werden zudem festgestellt haben, dass das Cache-Management von Windows XP nicht besonders gut ist. Wer beispielsweise seinen Rechner tagelang im Einsatz hat, merkt sehr schnell, dass das ganze System schwerfällig geworden ist. Programme wie Clever Cache von OO-Software können die Systemleistung deutlich verbessern. Im folgenden werden Tipps und Tricks zur professionellen Installation von Windows XP gegeben, wie auch Programme empfohlen, die für den täglichen Einsatz von großem Nutzen sind.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…