Job Scheduling-Experte Orsyp hat auf ein bisher unterschätztes Problem beim Betrieb von IT-Systemen hingewiesen: Durch die Erweiterung der Verfügbarkeit von Online- und Dialog-Anwendungen werde das Zeitfenster für die Abarbeitung von unternehmenskritischen Batch-Jobs immer kleiner.
Viele Unternehmen bauten die Verfügbarkeit ihrer Online- und Dialog-Anwendungen aus: Diese seien häufig über die normalen Arbeitszeiten hinaus beispielsweise statt von 8 bis 18 Uhr von 7 bis 22 Uhr in Betrieb, Web-Anwendungen oft sogar rund um die Uhr. Damit schrumpfe jedoch das Zeitfenster, das der IT für die Ausführung von Batch-Jobs zur Verfügung steht.
Gleichzeitig nehme der Umfang der Batch-Verabreitung durch den Ausbau automatischer Prozesse erheblich zu, und die Batch-Jobs selbst würden erheblich komplexer. Heute seien am Batch-Processing nicht mehr nur homogene Mainframe-Systeme, sondern stets eine Vielzahl von Plattformen und Systemen wie Unix, Linux oder Windows beteiligt.
„Unternehmen befinden sich in einer Art Dilemma; Mit der immer höheren Verfügbarkeit ihrer Dialog-Systeme und der Ausweitung der automatischen Prozesse engen sie den Spielraum der Batch-Verarbeitung ein“, erläutert Jacques Moulinec, Executive Vice President & Chief of Corporate Operations bei Orsyp. „Das Zeitfenster für Batch-Jobs schließt sich immer mehr: In vielen Fällen reicht die verfügbare Zeitspanne für ein reibungsloses Batch-Processing nicht mehr aus. Die Folge sind Kollisionen, Job-Abbrüche, feherhafte Ausführung – kurz: ein Sinken der Qualität.“
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.