Categories: Software

Orsyp warnt vor Schließen des Batch-Fensters

Job Scheduling-Experte Orsyp hat auf ein bisher unterschätztes Problem beim Betrieb von IT-Systemen hingewiesen: Durch die Erweiterung der Verfügbarkeit von Online- und Dialog-Anwendungen werde das Zeitfenster für die Abarbeitung von unternehmenskritischen Batch-Jobs immer kleiner.

Viele Unternehmen bauten die Verfügbarkeit ihrer Online- und Dialog-Anwendungen aus: Diese seien häufig über die normalen Arbeitszeiten hinaus beispielsweise statt von 8 bis 18 Uhr von 7 bis 22 Uhr in Betrieb, Web-Anwendungen oft sogar rund um die Uhr. Damit schrumpfe jedoch das Zeitfenster, das der IT für die Ausführung von Batch-Jobs zur Verfügung steht.

Gleichzeitig nehme der Umfang der Batch-Verabreitung durch den Ausbau automatischer Prozesse erheblich zu, und die Batch-Jobs selbst würden erheblich komplexer. Heute seien am Batch-Processing nicht mehr nur homogene Mainframe-Systeme, sondern stets eine Vielzahl von Plattformen und Systemen wie Unix, Linux oder Windows beteiligt.

„Unternehmen befinden sich in einer Art Dilemma; Mit der immer höheren Verfügbarkeit ihrer Dialog-Systeme und der Ausweitung der automatischen Prozesse engen sie den Spielraum der Batch-Verarbeitung ein“, erläutert Jacques Moulinec, Executive Vice President & Chief of Corporate Operations bei Orsyp. „Das Zeitfenster für Batch-Jobs schließt sich immer mehr: In vielen Fällen reicht die verfügbare Zeitspanne für ein reibungsloses Batch-Processing nicht mehr aus. Die Folge sind Kollisionen, Job-Abbrüche, feherhafte Ausführung – kurz: ein Sinken der Qualität.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago