Microteks neuer Scanmaker 6100 für 249 Euro arbeitet mit einer Auflösung von 3200 x 6400 dpi, 48 Bit Farbtiefe und verfügt über eine integrierte Durchlichteinheit mit Negativ- und Diahalter. Im Lieferumfang ist Bildbearbeitungssoftware von Adobe und das Programm Silver Fast SE 6 von Laser Soft enthalten. Der Anschluss erfolgt über die USB 2.0-Schnittstelle.
Das Herzstück des flachen Scanners ist Microteks Sigma Six CCD. Sieben Kurzwahltasten bieten die Möglichkeit Funktionen wie Scannen, Kopieren, OCR, Email- und Internetscan direkt zu starten und sollen somit für eine einfache Bedienung sorgen. Die benutzerdefinierte Belegung der Tasten ist ebenfalls möglich.
Um das Scannen von Dias und Negativen so komfortabel wie möglich zu machen, kombiniert Microtek die integrierte Durchlichteinheit von 102 x 127 Millimetern mit einem Multiformat EZ-Lock-Filmhalter. Die Scan Wizard Software soll damit automatisch das im Halter befindliche Vorlagenformat erkennen und die einzelnen Bilder des Filmstreifens scannen.
Der Scanmaker wird – so der Hersteller – mit folgender Softwareausstattung geliefert: Silver Fast SE 6 von Laser Soft (unter anderem zur Staub- und Kratzerentfernung), Abby Fine Reader Sprint (Texterkennung), Adobe Photoshop Elements 2.0 für PC, Adobe Photoshop 5.0 LE für Mac und Adobe Photo Deluxe 4 und zur Präsentation von Fotos im Web oder auf DVD zusätzlich Photo Explorer und DVD Picture Show SE von Ulead.
Microtek gewährt bis zwei Jahre nach Kaufdatum einen kostenlosen Telefonsupport und Austauschservice im Falle eines Gerätedefekts.
Info: Microtek
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.