Openwave und Brightmail gehen gemeinsam gegen Spam vor

Openwave hat mit Brightmail eine integrierte Lösung zur Eindämmung von Spam vorgestellt. Im Rahmen der Vereinbarung soll die Software Brightmail Anti-Spam in die Internet-Messaging-Server-Plattform Email MX von Openwave integriert werden.

Des Weiteren sei die Beteiligung von Brightmail am „Messaging Anti-Abuse“-Partnerprogramm von Openwave zur Bekämpfung des Missbrauchs von Messaging-Systemen geplant. Die neu vorgestellte Lösung werde bereits bei neun Service-Providern mit insgesamt mehr als elf Millionen unterstützten Mail Accounts eingesetzt.

Mit der vollständig integrierten Lösung sollen Service-Provider in der Lage sein, Spam-Nachrichten zu löschen, bevor diese den Weg in die Mailboxen ihrer Kunden finden. Darüber hinaus unterbindet die Lösung den Diebstahl von E-Mail-Adressen durch Spammer und verhindert bösartige Aktivitäten, die Netzwerkausfälle verursachen können.

„Mit einem Spam-Anteil von mehr als der Hälfte aller Internet-basierten E-Mails hat die Auslastung der Ressourcen und die Beeinträchtigung von E-Mail-Systemen – und damit dem inzwischen wichtigstem Kommunikationskanal für Unternehmen – ein bedenkliches Ausmaß erreicht“, fasst Brightmail-CEO Enrique Salem zusammen. Die integrierte Komplettlösung unterstütze Betreiber beim Schutz ihrer Netzwerke im Edge-Bereich, um die Weiterleitung von Spam in die Mailboxen der Anwender zu verhindern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago