Categories: Unternehmen

Paypal: Neue Preise für die Abrechnung von Musikdownloads

Paypal, US-Anbieter von Online-Abrechnungssystemen und Tochter des Internet-Auktionshauses Ebay, hat für die Abrechnung von Musikdownloads ein neues Tarifmodell vorstellt. Paypal ist vornehmlich in den USA aktiv.

Nach dem neuen Tarifmodell soll jede Transaktion, also jeder Kauf eines Songs 2,5 Prozent des Warenwertes plus neun Cent kosten. Für die gängigen 99-Cent-Songs ergeben sich also Kosten von rund 11,5 Cent. Im Vergleich zu den 20 bis 30 Cent, die für eine Abrechnung per Kreditkarte fällig werden, ist dies deutlich günstiger. Bislang berechnete Paypal für solche Transaktionen 2,2 Prozent des Warenwertes plus 30 Cent.

Zwar hat bislang keiner der neuen Musik-Downloaddienste wie Apple Itunes, Napster oder Musicmatch entsprechende Verträge über die neue Gebührenstruktur geschlossen, laut Paypal-Managing Director seien aber in Kürze Ankündigungen zu erwarten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Test: Ergonomischer Bürostuhl Doro C300 von SIHOO punktet durch Tracking der Bewegungen

Der Büro- und Gamerstuhl erkennt Gewicht der Nutzer und unterstützt Lendenwirbel und Nacken in jeder…

20 Stunden ago

Bericht: Faltbares iPhone kommt frühestens 2026

Der Analyst Ming-Chi Kuo geht von einem Preis zwischen 2000 und 2500 Dollar aus. Trotzdem…

1 Tag ago

Trojaner-Angriffe verdreifacht

Kaspersky meldet starke Zunahme mobiler Banking-Trojaner. Insgesamt 33,3 Millionen Angriffe auf mobile Nutzer im Jahr…

2 Tagen ago

Höherer Durchsatz in Glasfasernetzen

Optische Schalter mit Flüssigkristallspiegeln sollen die Datenpakete so stark verkleinern, dass mehr Daten durchs Netz…

2 Tagen ago

Internet-Kriminalität: 6 von 10 Nutzern betroffen

Jahresbilanz: Laut Bitkom wurden 61 Prozent Opfer von Cybercrime. Durchschnittlich läge der Schaden bei 219…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Trend, sondern ein zentraler Bestandteil der…

2 Tagen ago