Categories: Workspace

National Semiconductor präsentiert neue Bluetooth-Produktfamilie

National Semiconductor hat eine neue Bluetooth-Produktfamilie angekündigt, die der Bluetooth-Spezifikation Version 1.2 entspricht. Bei den ersten beiden Mitgliedern handelt es sich um den Bluetooth-Funk-Transceiver LMX5252 sowie das Funkteil LMX5452 mit Bluetooth-1.2-Basisband-Prozessor in einem kleinen Mikromodulgehäuse.

Der LMX5252, untergebracht im 36-Pin-LLP mit Abmessungen von 6 mm x 6 mm x 0,8 mm, ist ein hochintegrierter 0,18-µm-CMOS-Bluetooth-Funk-Transceiver mit integriertem Sende-/Empfangs-(Tx/Rx) Schalter und Symmetrieschaltung. Er unterstützt mehrere Systemtaktfrequenzen von 10 bis 40 MHz und verfügt über eine typische Empfangs-Empfindlichkeit von –84 dBm.

Der LMX5452, untergebracht im 60-Pin-Mikromodul-BGA-Gehäuse mit Abmessungen von 9 mm x 6 mm x 1,2 mm, kombiniert den Bluetooth-Transceiver mit einem Basisband-Prozessor. Der Basisband-Prozessor bietet Bluetooth-1.2-Funktionalität und –Firmware sowie eine erweiterte HCI-Befehlsstruktur. Darüber hinaus vereint er auf einem Baustein ROM-basierten Speicher mit Memory-Patch-Controller und flexiblem Patch-RAM.

„Was Anwender interessiert sind die Abmessungen einer Lösung und ein vereinfachtes Design. Mit Hilfe der Mikromodullösung von National reduziert sich die Komplexität einer HF-Baugruppe enorm. Dadurch sind Hersteller von mobilen Geräten in der Lage, die Bausteine direkt auf eine Hautplatine zu integrieren und den Einsatz traditioneller und wesentlich teurerer Module zu verringern“, sagte Malcolm Humphrey, Director von Nationals Device Connectivity Division.

Muster des LMX5252 sind ab sofort erhältlich. Produktionsstückzahlen werden im Laufe des Monats lieferbar sein. Bei Abnahme großer Mengen, liegt der Stückpreis des LMX5252 unter 3 Dollar. Muster des LMX5452 stehen ausgewählten Kunden ab sofort, Produktionsstückzahlen im ersten Quartal 2004 zur Verfügung. Bei Abnahme hoher Stückzahlen liegt der Preis des LMX5452 unter 4 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago