Zwar hat Microsoft bekannt gegeben, den Vertrieb von Windows 98 Ende des Monats einzustellen, einer neuen Studie zufolge wird das vor fünf Jahren vorgestellte Betriebssystem aber immer noch in vielen Unternehmen eingesetzt.
Der von Assetmetrix erstellten Studie zufolge seien bei 80 Prozent aller Unternehmen immer noch Rechner mit Windows 95 oder 98 im Einsatz. Innerhalb dieser Unternehmen würden 39 Prozent der Rechner mit den älteren Windows-Varianten betrieben. Zwischen der Größe eines Unternehmens und der Einsatzhäufigkeit der Betriebssysteme sei kein Zusammenhang erkennbar.
Das am häufigsten eingesetzte Betriebssystem sei Windows 2000. Es sei im Schnitt auf etwas mehr als der Hälfte aller eingesetzten Rechner installiert. Der Vorgänger Windows NT 4.0 sei immer noch auf 13,3 Prozent der Unternehmens-PCs zu finden. Schlecht sieht es hingegen für den Windows 2000-Nachfolger XP aus. Der Studie zufolge wird es nur auf 6,6 Prozent der Business-Desktops eingesetzt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.