Categories: Unternehmen

Microsoft strukturiert Windows-Abteilung um

Microsoft strukturiert sich wieder einmal um. Im Gegensatz zu den letzten, unternehmensweiten Umstrukturierungen geht es dieses Mal aber nur um die Windows-Abteilung. Die neu gegründete Abteilung „Windows Core Operating System“ soll von Brian Valentine geführt werden und neue Windows-Technologien entwickeln. Ziel sei es, die Entwicklerteams und die Produktteams stärker voneinander abzugrenzen.

Brian Valentine sagte in einem Interview, die Neustrukturierung habe keinerlei Auswirkungen auf den Zeitplan der Longhorn-Entwicklung. Das Windows Server-Team soll künftig in die „Server and Tools Unit“ eingegliedert werden, die von Eric Rudder geleitet wird. Bill Veghte, bisher für die Server-Produkte zuständig, soll künftig die Sales-Abteilung Nordamerika übernehmen. Will Poole wird auch künftig der „Windows Client Unit“ vorstehen.

„Die Intention dieser Neustrukturierung ist, dass die Entwicklungen der „Windows Core Operating System“-Abteilung sowohl in Server- als auch in Client-Produkte einfließen“, so Valentine. Die entsprechenden Produktteams sollen die entwickelten Plattform-Technologien dann an ihre konkreten Anforderungen anpassen.

Durch die Umstrukturierung könne sich Microsoft laut Directions on Microsoft-Analyst Matt Rosoff besser auf die Marktanforderungen einstellen. Die Abteilung von Brian Valentine könne sich auf die Entwicklung der Kernels konzentrieren, während in den einzelnen Produktgruppen die konkrete Ausprägung, beispielsweise Media Center oder Tablet PC, im Vordergrund stehe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

20 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

23 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago