Mit der mobilen Variante des 64-Bit-Prozessors Athlon 64 3000+ schneidet das Xeron-System sehr gut ab. Einen deutlichen Schritt vor der Konkurrenz liegt das Notebook mit dem neuen Prozessor aber nicht – im Gegensatz zur Desktop-Variante des Athlon 64, der die Konkurrenz klar abhängt. Immerhin bietet die Mobile Athlon 64-Plattform einen klaren Preisvorteil vor allem gegenüber Centrino-Notebooks – bei mindestens ebenbürtiger Leistung. Allerdings muss man auch bei Akkulaufzeit und kompaktem Design gewisse Abstriche machen, sodass der Mobile Athlon XP für Business-Notebooks weniger interessant ist.
Gegenüber Notebooks mit mobilem Pentium 4 ist der Mobile Athlon 64 im Vorteil, was Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung und dementsprechend auch Laufzeit betrifft, während die Baugröße der Notebooks sich etwa die Waage halten dürfte. So viel zur neuen Mobile Athlon 64-Plattform.
Das Sonic Pro 800MX von Xeron im Speziellen setzt die Stärken der Plattform sehr gut um. Zielgruppe zumindest der getesteten Version sind alle User, die hohe 3D-Performance verlangen, aber gleichzeitig mit der Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten zufrieden sind – also wirklich nur alle, die realistische 3D-Spiele auf dem Notebook spielen wollen.
Außer durch die Auflösung ist das Notebook durch sein Gewicht eingeschränkt. Aber das ist eher eine Design-Entscheidung als eine echte Schwäche. Am Xeron gefallen nicht nur die starke Ausstattung zum fairen Preis, sondern auch viele Details wie die Lautsprecher, Lautstärkeregler an der Vorderseite, 4-in-1-Slot oder der Einschaltknopf für WLAN. Besonders wichtig ist die Ausstattung mit einem starken Akku, der mehr als drei Stunden langes Arbeiten ohne Netzteil ermöglicht.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…