Sniffer Portable stammt aus einer Familie von Lösungen zur Wartung, Fehlerbehebung und Feinjustierung von Netzwerken.
Im Unterschied zu den anderen hier getesteten Produkten ist Sniffer Portable ein reines Software-Produkt. Das Programm kann problemlos auf einem Notebook installiert werden, allerdings bietet es keine Möglichkeit zum Testen von Kabeln oder zum direkten Anschließen an einen Switch, wie bei manchen anderen Geräten der Fall. Sniffer Portable ist weniger eine Software für den mobilen Einsatz als vielmehr ein Programm, das man auf einem separaten Rechner im Netzwerk installiert.
Sniffer hat stetig einige innovative Lösungen zur Netzwerkanalyse entwickelt. Die Software bietet jetzt gleichermaßen Hilfe zur Problembehebung in Netzwerken wie auch eine gründliche Analyse aller wichtigen Bestandteile eines Netzwerks.
Sniffer Portable unterstützt fast alle LAN- und WAN-Topologien von 10/100/1000 Ethernet, Token Ring und FDDI bis hin zu Wan 1, HSSI, Packet over SONET, ATM und Wireless 802.11b.
Zu den wichtigsten Features von Sniffer Portable zählen:
Das Programm kann auch beim Aufspüren von Traffic-Überlastungen und Engpässen helfen sowie beim Auffinden defekter Geräte, es kann Mindestwerte für die Performance aufstellen und das Netzwerk für maximale Effizienz einrichten.
Die Installation der Software ist eine einfache Angelegenheit. Die Benutzeroberfläche von Sniffer präsentiert sich als intelligente Anzeigetafel mit drei Messinstrumenten, die Nutzung, Pakete pro Sekunde und Fehler anzeigen.
Es gibt auch eine ganze Reihe von Messkurven, die allgemeine Informationen zum Netzwerk, zu aufgetretenen Fehlern sowie zu den über das Netzwerk verschickten Paketgrößen anzeigen. Man kann sich auch Grafiken und Schaubilder der aktivsten Netzwerkteilnehmer anzeigen lassen sowie Host-Tabellen, aus denen man sofort erkennen kann, wer die meiste Bandbreite belegt. Es gibt auch Grafiken, welche die Protokoll-Verteilung anzeigen. Sämtliche Grafiken sind individuell konfigurierbar.
Sniffer Portable unterstützt Alarm-Berichte. Alarmen können je nach Schweregrad unterschiedliche Stufen zugeordnet werden. Wenn die Software ein Problem im Netzwerk entdeckt, kann man sich per E-Mail benachrichtigen lassen. Der Sniffer Reporter ist im Preis von ca. 20.000 Euro enthalten. Es gibt auch ein Sprachpaket (5660 Euro), das Informationen über den gesamten Voice- und Video-Traffic liefert. Auch eine WAN-Option ist verfügbar (für 12.120 Euro). Angesichts des hohen Preises ist dieses Produkt aber wahrscheinlich nicht die richtige Lösung, wenn man nicht alle seine Features auch tatsächlich benötigt.
Die Sniffer-Familie mobiler Produkte reicht vom NetAsyst Network Analyzer für 1850 Euro bis zur 33.320 Euro teuren Sniffer Portable Analysis Suite, je nach individuellen Anforderungen kann der Preis also drastisch schwanken.
Network Associates bietet eine Reihe von Support-Optionen über Internet, E-Mail und Telefon. Sniffer-Lösungen werden über Fachhändler vertrieben, den nächstgelegenen kann man auf der Website nai.com herausfinden.
|
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…