Da dies nun funktioniert, soll nun geklärt werden, wie man die individuellen Elemente des Scripts so gestalten könnte, dass sie für den Endnutzer leichter zu verwenden sind, oder wie man sie sogar für mehrere Seiten bündeln könnte, wenn deren Aussehen und Inhalt gleich sein sollen. Am besten ist es die Elemente über eine XML DTD zu definieren, so dass jeder Ticker über eine XML-Datei gesteuert werden kann.
Die hierfür benötigte XML DTD ist relativ einfach, wie man in Listing E sieht. Dabei wurde eine überarbeitete Version des JavaScript XML-Loadscripts verwendet, das in einem vorangegangenen Artikel zum Laden und Verarbeiten der XML-Datei mit den Daten für den Nachrichtenticker verwendet wurde. Mit diesem Code entsteht eine Funktion ähnlich der in Listing F gezeigten, deren Ergebnis in Beispiel D zu sehen ist.
Weitere Möglichkeiten
Hier wurde gezeigt, wie man einen für den einmaligen Gebrauch bestimmten DHTML-Nachrichtenticker in eine wiederverwendbare Komponente verwandeln kann und wie man diesem neuen Ticker die Parameter über XML mitteilt. Es gibt hierbei natürlich noch sehr viel Raum für Weiterentwicklungen, zum Beispiel könnte man das Aussehen über die XML-Datei bestimmen oder einen Handler einbauen, der Standardwerte liefert.
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…