Drohkampagne gegen Raubkopierer zeigt angeblich Wirkung

Wenn man einer Umfrage des Magazins „Der Stern“ glauben darf, zeigt die Abschreck-Kampagne der Filmindustrie gegen Raubkopierer erste Wirkungen: Die Hälfte der CD-und DVD-Fans, die bislang schon einmal Musik oder Filme kopiert oder aus dem Internet heruntergeladen hat, will dies künftig „nicht oder nur noch seltener“ tun. Ein Viertel von ihnen gibt an, in Zukunft überhaupt nicht mehr illegal kopieren zu wollen, weitere 22 Prozent wollen das zumindest seltener tun.

Besonders beeindruckt von den martialischen Sprüchen der Industrie sollen die 14- bis 18-jährigen hobbymäßigen Schwarzbrenner sein: 43 Prozent von ihnen sagten, sie wollten künftig seltener Musik oder Filme kopieren oder herunterladen, 23 Prozent will es nicht mehr tun.

In der Gruppe der 19- bis 29-Jährigen sagten dies immerhin noch 29 Prozent. Die Kehrseite der Medaille: Eine knappe Mehrheit zeigt sich von den Drohungen von Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren dennoch unbeeindruckt. 51 Prozent erklärten in der Umfrage, sie würden ihr Verhalten dadurch nicht ändern. Für die Studie hat Forsa vor wenigen Tagen 1004 Personen befragt.

ZDNet.de Redaktion

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