Categories: Workspace

Robocup Weltmeisterschaft 2006 findet in Bremen statt

Gestern hat das deutsche Nationalkomitee der Robocup Federation in Frankfurt am Main den Bewerber für die Weltmeisterschaften der Fußball-Roboter im Jahre 2006 gekürt. In seiner Entscheidung wurde das Komitee von einer Expertengruppe beraten, die zum Schluss drei Bewerbungen aus Berlin, Bremen und Paderborn zu bewerten hatte. Gewinner ist die Hansestadt Bremen. Außerdem ist Bremen auf diese Weise doch noch zu einem Austragungsort im Fußball des Jahres 2006 geworden.

Die Deutsche Telekom und das Land wollen insgesamt 1,5 Millionen Euro aufbringen, um den Robocup zu unterstützen. Er soll sollen parallel zu den FIFA-Weltmeisterschaften stattfinden. „Wie bereits in anderen Ländern geschehen, gehen wir davon aus, dass die zeitgleiche Veranstaltung der Roboterfussballweltmeister-schaft parallel zu den menschlichen Weltmeisterschaften zu einem großen Medienereignis wird, von dem die Zukunftstechnologie Robotik in Deutschland eindeutig profitieren wird“, sagte Ansgar Bredenfeld vom Fraunhofer Institut AIS als verantwortlicher Leiter der nationalen Robocup German Open.

In einem langfristigen Programm mit jährlich stattfindenden Konferenzen und Wettkämpfen arbeiten weltweit etwa 4000 Wissenschaftler aus über 40 Ländern an der Entwicklung intelligenter Roboter. Beim Fußball wird die Fähigkeit der Roboter zu schnellen und zielstrebigen Handeln getestet. Als Anwendungsfeld wird der Einsatz in Katastrophenszenarien oder in unzugänglichem Gelände genannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago