Eine milliardenschwere Übernahmeschlacht in den USA, eine millionenschwere Bauruine in Frankfurt an der Oder und hunderttausende virenverseuchter Computer weltweit: Das IT-Jahr 2003 wartete wie seine Vorgänger mit Hiobs-Botschaften auf.
Doch auch neue Technologien sorgten für Aufsehen: Im Frühjahr erschien der Centrino-Chip, im Sommer gab es erstmals 64-Bit-PCs für den Hausgebrauch und im Herbst startet Linux seinen Siegeszug bei Deutschlands Kommunen. Die Hoffnungen auf eine Erholung der IT-Branche scheinen erstmals seit drei Jahren berechtigt: Die Umsätze der High-Techs ziehen ebenso deutlich wieder an wie ihre Börsenkurse.
ZDNet fasst die 60 wichtigsten IT-Nachrichten des Jahres 2003 zusammen. Unser umfangreiches Newsarchiv liefert darüber hinaus alle Nachrichten seit 1998.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…