Das K8T Neo (MS-6702) basiert auf dem VIA-Chipsatz K8T800. Der in der VIA-Southbridge VT8237 integrierte Serial-ATA-Raid-Controller ist beim K8T Neo nicht aktiv. Lediglich der Anschluss von herköömlichen Serial-ATA-Platten wird ermöglicht.
Für eine Raid-Konfiguration hat MSI den Promise-Controller PDC20378 auf dem Athlon 64-Board integriert. Dieser bietet den Anschluss von zwei Serial-ATA- und zwei Parallel-ATA-Festplatten. Somit sind die Raid-Modi 0,1 und 0+1 möglich. Wie bei aktuellen Athlon 64-Boards liegt der maximale Speicherausbau mit DDR400 bei 2 GByte. Der dritte DIMM-Sockel kann auf dem MSI K8T Neo nur in Verbindung mit single-sided DDR333 verwendet werden. Die gute Ausstattung des Boards wird durch sechs USB-Anschlüsse, zwei Firewire-Ports und einem Gigabit-Netzwerkadapter (Realtek 8110S) abgerundet.
MSI hat dem K8T Neo lediglich eine zwei-phasige CPU-Stromversorgung spendiert. Die dadurch höhere Belastung der Elektrolytkondensatoren versucht der Hersteller mit passiven Kühlelementen abzufedern. Gut gelungen ist die CPU-Lüftersteuerung, die mit dem Tool Core-Center aktiviert wird und in Verbindung mit AMDs Cool ’n‘ Quiet-Festure im Prozessor für einen nahezu geräuschfreien Betrieb sorgt. Die Northbridge kühlt MSI mit einem passiven Kühlelement. Die Leistung des Boards erreicht das vom VIA-Chipsatz her bekannte Niveau. Für Overclcoker bietet MSI ein dynamisches Overclcoking, das im Bios bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden kann.
Fazit
Die gute Ausstattung des MSI K8T Neo mit Firewire, Raid, Lüftersteuerung und dynamischem Overclcocking wird durch eine nur zwei-phasige Spannungsversrgung getrübt.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…