Die wachsende Nachfrage nach Mobiltelefonen und Personalcomputern beschert der Halbleiterbranche einen Boom: Die International Data Corp. (IDC) korrigierte ihre Prognosen für den Halbleiterweltmarkt deutlich nach oben. Der Wirtschaftszweig werde in diesem Jahr um 14 Prozent und im kommenden Jahr sogar um 18 Prozent zulegen, teilte das Marktforschungsunternehmen in Singapur mit.
Im April hatte die IDC für das laufende Jahr nur neun Prozent und für 2004 rund 16 Prozent Marktwachstum vorausgesagt. Über einen Fünfjahreszeitraum von 2003 bis 2007 wird der Halbleitermarkt demnach im Schnitt 12,5 Prozent pro Jahr wachsen. Der weltweite Jahresumsatz werde von 160 Milliarden Dollar (128 Milliarden Euro) in diesem Jahr auf 282 Milliarden Dollar im Jahr 2008 ansteigen.
Der unerwartet gute Absatz von Mobiltelefonen und PCs habe die Halbleiterpreise stabilisiert und die Kapazitätsauslastung der Hersteller verbessert, hieß es weiter. Vor allem der Halbleiterbedarf in China habe deutlich angezogen. 2008 soll das bevölkerungsreiche Land demnach bereits für fast die Hälfte des gesamten asiatischen Halbleitermarktes stehen.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…