Wer eine Domain mit der Endung „.eu“ registrieren will, muss sich weiter gedulden: Die Vergabestelle für die europäische Domain-Endung Eurid hat nun erstmals einen offiziellen Zeitplan für die Einführung der Endung vorgelegt. Demnach sollen ab 1. November 2004 Registrierungen von Internet- Adressen mit dem Kürzel „.eu“ möglich sein.
Laut Doteu.info soll im März die Vorbereitungsphase beginnen. „Bis dahin arbeitet die EU-Kommission zusammen mit den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten an den so genannten Public Policy Rules (PPR)“, so der Informationsdienst. Diese Vergabebedingungen legetn im Detail fest, wer zum Beispiel eine .eu-Domain registrieren darf.
Im Juni 2004 beginnt Eurid dann mit der Akkreditierung der ersten Registrare. Wie bei anderen Domain-Endungen laufe auch bei .eu die Registrierung der neuen Domain-Namen nicht direkt über die Vergabestelle, sondern ausschließlich über ausgewählte Domain-Registrare, an die sich die Internetnutzer mit ihrem Registrierungswunsch wenden können.
Die Sunrise-Period beginnt dann im September: Bis November 2004 sollen Inhaber von Markenrechten ihre Domains bevorzugt registrieren können, um sich so effektiv vor Rechtverletzungen durch Dritte (Domain-Grabbing, Cybersquatting) zu schützen. Ab November soll dann die Live-Registrierung für jeden möglich sein.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.