Categories: Unternehmen

Linux-Schwergewicht Novell verknüpft Ximian mit Suse

Novell macht sich auf den Weg, wieder ein ernstzunehmender Wettbewerber für den alten Rivalen Microsoft zu werden. Gerade hat man dazu einen entscheidenden Schritt unternommen: der Ximian Desktop 2, die Enterprise-Oberfläche für Unix-basierte Systeme, unterstützt neuerdings Suse Linux 9 sowie den Suse Desktop.

Um auf Nummer Sicher zugehen, unterstützt der Desktop auch Red Hat Linux 7.3, 8.0 und 9. „Linux offeriert IT-Organisationen neue Möglichkeiten ihre Zukunft zu gestalten“, gab Chris Stone, Novells Vice Chairman die neue Losung aus. „Mit dem Ximian Desktop 2 mit Suse-Unterstützung bieten wir aktuell den umfangreichsten Open Source-Desktop.“

Zur Erinnerung: Novell hatte Ximian im August akquiriert. Das nicht börsennotierte Softwarehaus mit Sitz in Boston bietet bekanntlich Desktop- und Server-Lösungen an, die den Einsatz von Linux in Unternehmen erleichtern sollen. Der Desktop 2 umfasst unter einer Gnome-basierten Oberfläche eine komplette Linux Desktop-Umgebung und eine integrierte Suite von Desktop-Anwendungen für Linux, die auch Windows-Dateiformate, -Netzwerke und -Standards unterstützt. Ximians Red Carpet – ebenfalls im neuen Desktop enthalten – stellt Unternehmen zudem ein zentrales Software- und Server-Management zur Verfügung.

Ebenfalls in Erinnerung sei gerufen, dass der neue Desktop offenkundig eine Neuauflage von Novells über 20jährigen (!) Bemühungen sind, ein geschlossenes Lager gegen Microsoft anzuführen. Aus diesem Grund erwarb das Softwarehaus 1993 die Rechte an Unix. Dass aus einem zwei Jahre später erfolgten teilweisen Weiterverkauf an SCO die heutigen Lizenz-Kalamitäten – Stichwort SCO – erwachsen sind, sei nur am Rande erwähnt. Und aus diesem Grund sammelt Novell neuerdings Linux-Schwergewichte um sich und führt sie zu einer möglicherweise sehr schlagkräftigen Heerschar zusammen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

53 Minuten ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

23 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago