Categories: Unternehmen

HP-Chefin verlangt nach Schutz von Urheberrechten

In ihrer Keynote-Ansprache sprach sie die HP-CEO deutlich für den Schutz von Urheberrechten aus, welche die neuen HP-Produkte natürlich auch wahren sollen: „Es ist illegal und falsch, und es gibt Dinge, die wir als Computerfirma dagegen tun können.“ Im Laufe des Jahres sollten alle Geräte der Unterhaltungselektronik von HP mit Software ausgestattet werden, die Urheberrechte schützt, kündigte Fiorina an. Daneben will der IT-Riese aber auch mit Antipiraterie-Organisationen und Verbraucher-Gruppern kooperieren. Fiorina stellte fest: „Jede Form der Unterhaltung wird digital, mobil und virtuell.“ Dabei hätten die Künstler aber Angst vor Bedrohungen ihres Urheberrechts durch einfaches Kopieren und Verteilen für jedermann.

Um ihr Engagement für die Urheber zu unterstreichen, bat Fiorina im Rahmen ihres Vortrages neben anderen auch den Chef von „Geffen A&M Records“, Jim Iovine, und die Musiker The Edge (U2), Dr.Dre, Sheryl Crow, Alicia Keys und Toby Keith auf die Bühne. Dabei wurden natürlich auch neue HP-Produkte kurz vorgestellt. Die neue Linie nennt sich „Digital Entertainment System“ und besteht aus einem Hub, digitalen Displays, Projektoren, und Wiedergabegeräten für Musik – auch für die Jackentasche. Dabei will HP auch Apples iPod unter dem Namen „Digital Music Player“ verkaufen, und die Apple-Software „iTunes“ auf seinen PCs gleich vorinstallieren.

Damit wagt sich HP weit vor in den US-Markt der Unterhaltungselektronik. Dieser soll laut der „Consumer Electronics Association“ im Jahr 2004 um fünf Prozent auf ein Rekordvolumen von 101 Milliarden Dollar wachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago