Categories: Unternehmen

HP-Chefin verlangt nach Schutz von Urheberrechten

In ihrer Keynote-Ansprache sprach sie die HP-CEO deutlich für den Schutz von Urheberrechten aus, welche die neuen HP-Produkte natürlich auch wahren sollen: „Es ist illegal und falsch, und es gibt Dinge, die wir als Computerfirma dagegen tun können.“ Im Laufe des Jahres sollten alle Geräte der Unterhaltungselektronik von HP mit Software ausgestattet werden, die Urheberrechte schützt, kündigte Fiorina an. Daneben will der IT-Riese aber auch mit Antipiraterie-Organisationen und Verbraucher-Gruppern kooperieren. Fiorina stellte fest: „Jede Form der Unterhaltung wird digital, mobil und virtuell.“ Dabei hätten die Künstler aber Angst vor Bedrohungen ihres Urheberrechts durch einfaches Kopieren und Verteilen für jedermann.

Um ihr Engagement für die Urheber zu unterstreichen, bat Fiorina im Rahmen ihres Vortrages neben anderen auch den Chef von „Geffen A&M Records“, Jim Iovine, und die Musiker The Edge (U2), Dr.Dre, Sheryl Crow, Alicia Keys und Toby Keith auf die Bühne. Dabei wurden natürlich auch neue HP-Produkte kurz vorgestellt. Die neue Linie nennt sich „Digital Entertainment System“ und besteht aus einem Hub, digitalen Displays, Projektoren, und Wiedergabegeräten für Musik – auch für die Jackentasche. Dabei will HP auch Apples iPod unter dem Namen „Digital Music Player“ verkaufen, und die Apple-Software „iTunes“ auf seinen PCs gleich vorinstallieren.

Damit wagt sich HP weit vor in den US-Markt der Unterhaltungselektronik. Dieser soll laut der „Consumer Electronics Association“ im Jahr 2004 um fünf Prozent auf ein Rekordvolumen von 101 Milliarden Dollar wachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago