Als erstes Kriterium für den Aufbau eines leisen PCs steht das Gehäuse. Wer in puncto Schalldämmung auf Nummer Sicher gehen will, für den sind die Gehäuse von Silentmaxx empfehlenswert. Die Firma liefert schon seit Jahren das beliebte ST11-Gehäuse, das bei Freunden leiser PCs viele Anhänger gefunden hat. Das speziell schallgedämpften PC-Gehäuse bietet Silentmaxx ab 99 Euro an. Ein Netzteil gehört allerdings nicht zum Lieferumfang.
Die ST11-Gehäuse-Serie von Silentmaxx bietet dank spezieller Dämm-Matten ein leises Betriebsgeräusch. Für entsprechende Belüftung sorgt ein optional erhältlicher und sehr leise drehender Gehäuselüfter.
Neben Silentmaxx bieten inzwischen auch andere Hersteller entsprechende Gehäuse an, die für den Aufbau eines leisen PCs gut geeignet sind. Der amerikanische Anbieter Antec liefert seit letztem Jahr das ganz in schwarzem Lack gehaltene Sonata-Gehäuse. Das sehr leise Truepower-Netzteil und ein großer (120 mm), langsam drehender Gehäuselüfter sorgen für ein leises Betriebsgeräusch. Mit einem Preis von nur 119 Euro ist das Sonata in Sachen Preis-Leistung sehr attraktiv. Wer mehrere Festplatten in dem Gehäuse einbauen will, sollte den für etwa 20 Euro erhältlichen zweiten Gehäuselüfter gleich mitbestellen. Dieser saugt von der Gehäusevorderseite kühle Luft direkt auf die Festplatten.
Das nagelneue P160, ebenfalls von Antec, ist komplett aus Aluminium gefertigt. Gegenüber den aus Stahl bestehnden Standardgehäusen, bietet Aluminium die bessere Wärmeleitfähigkeit. Wie das Sonata ist das P160 mit einem großen und langsam drehenden Gehäuselüfter ausgestattet. Ohne Netzteil kostet das Alu-Gehäuse etwa 150 Euro. Wie beim Sonata sollte auch das P160, sobald mehrere Festplatten zum Einsatz kommen, mit dem für 20 Euro optional erhältlichen Gehäuselüfter aushgestattet werden. Diese sorgen im Betrieb mit 5 Volt für genügend Luftzirkulation und sind mit dieser Betriebsspannung besonders leise. Die Truepower-Netzteile von Antec haben bereits spezielle 5 Volt-Stecker (Fan only). Bei anderen Netzteilen muss man lediglich am entsprechenden Stromstecker das gelbe mit dem roten Kabel vertauschen, um 5 Volt zu erhalten.
Beide Antec-Gehäuse bieten an der Vorderseite Anschlüsse für USB, Audio und Firewire-Geräte.
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…