Categories: PCWorkspace

Mustergültige Garantie: HP Compaq d530 USDT

Die meisten Business-Systeme setzen nicht mehr ganz aktuelle(sprich low-end) Hardware ein, und da macht der d530 keine Ausnahme. Mit einem Pentium 4 2,8 GHz und 256 MByte DDR-SDRAM (333 MHz) gewinnt man keine Performance-Wettbewerbe. Wenn man noch bedenkt, dass das Mainboard mit 533 MHz Frontsidebus betrieben wird (und nicht mit 800 MHz), kommt ein Wert von mageren 253 Punkten im Sysmark 2002 nicht überraschend. Immerhin werden typische Büroanwendungen, etwa mit Microsofts Office, den Rechner definitiv nicht überfordern. (Sysmark 2002 verwendet außer Office auch etwa McAfee Viruscan, Adobe Photoshop und Macromedia Dreamweaver, um die Leistung von Systeme zu ermitteln.)

Für 3D-Anwendungen, sowohl professionelle Anwendungen als auch für Spiele, ist ein auf den Preis optimiertes Business-System nicht gedacht. Dies zeigt allein die integrierte, adaptive Grafik von Intel, die Teile des Hauptspeichers für ihre Zwecke borgt. EIn Beispiel: Unreal Tournament 2003 läuft mit gerade einmal 13 Frames pro Sekunde und ist damit so gut wie unspielbar.

Service und Support

HPs vorbildlicher Service umfasst drei Jahre lang alles: Ersatzteile, anfallende Arbeitszeit und Vor-Ort-Dienstleistungen am nächsten Werktag. Leider ist die kostenlose Telefon-Hotline ebenfalls auf die dreiJahre beschränkt – danach muss man eine gebührenpflichtige Nummer wählen. Die ALternative ist natürlich die Online-Hilfe auf der Website von HP, die Live-Chat mit Supportmitarbeitern, vollständige Dokumentation und ein paar andere Werkzeuge umfasst. Das ist allerdings wichtig – dem Gerät liegt nur ein kurzer Setup-Guide in gedruckter Fassung bei.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago