Eichels Steuerrechner nun mit zwei Fehlern

Seit Wochen tobt der Streit um eine große Steuerreform mit einfachen Stufentarifen, die jeder versteht. Nun hat ausgerechnet Finanzminister Hans Eichel der Diskussion neuen Zündstoff gegeben: Der Online-Rechner des Bundesfinanzministeriums hat wiederholt mit falschen Formeln zu kämpfen: Zunächst stimmte das Ergebnis fürs aktuelle Jahr 2004 nicht. Den Fehler konnte die zuständige Abteilung im Amt nicht beseitigen, im Gegenteil: Laut „Frankfurter Allgemeiner Zeitung“ wurde beim Korrekturversuch der Rechner so abgeändert, dass nun auch die Zahlen für 2003 nicht mehr stimmen.

Grund für den ursprünglichen Fehler: Durch fehlerhafte Entfernungspauschalen stimmte das Gesamtergebnis nicht mehr – den Steuerzahlern wurde eine höhere Entlastung versprochen, als tatsächlich geplant. Die Korrektur verschlimmbesserte das Problem: „Jetzt stimmt auch die Angabe für das Jahr 2003 nicht mehr, die vorher richtig war, insgesamt ist der Fehler nicht mehr so groß wie vorher aber es ist immer noch längst nicht richtig“, so der FAZ-Korrespondent Manfred Schäfers.

Das Ministerium selbst verweise auf die „Komplexität der Materie“. Im Klartext: Nicht einmal in der höchsten deutschen Steuerbehörde kommt man mit dem komplizierten Steuerrecht zurande.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago