Windows XP bald sicherer? SP2 korrigiert Grundsatz-Probleme

Gerade wird Windows XP Service Pack 2 Beta an Tausende von Testanwendern verschickt – da wird es für Administratoren Zeit, einmal einen Blick auf die zu erwartenden Veränderungen zu werfen. Sicher wird es wie immer einige unbeabsichtigte Auswirkungen und Kompatibilitätsprobleme geben, aber so wie es aussieht, hat XP SP2 eine Reihe sinnvoller Änderungen zu bieten, vor allem im Bereich der Sicherheit.

Vor kurzem hat Microsoft den Zeitplan für die Veröffentlichung von Updates und Patches von einmal wöchentlich (falls es Probleme zu beheben gab) auf einmal monatlich geändert. Das geschah zum Teil aus der Erkenntnis heraus, dass nur die wenigsten Administratoren die Zeit haben, jedes Wochenende Patches einzuspielen. Microsoft behauptet zwar, im Notfall auch weiterhin kurzfristig Updates herauszubringen, doch waren im Dezember einige ernsthafte Sicherheitslücken schon wochenlang bekannt, bevor das Unternehmen überhaupt reagierte, was ernsthafte Zweifel an Microsofts Sicherheitsbewusstsein aufkommen lässt.

Es scheint fast, als ob die groß angekündigte neue Patch-Politik eher für Implementierungen nach dem Release von XP SP2 als für die Phase davor vorgesehen war. Denn das zweite größere Upgrade für XP wird eine Reihe von Veränderungen umfassen, die indirekt für eine Vereinfachung der Verwaltung von Sicherheits-Patches sorgen sollen, indem die standardmäßigen Sicherheitseinstellungen verbessert werden.

Einige Anwendungen müssen geändert werden, um kompatibel mit SP2 zu bleiben, und es dürfte auch unvorhergesehene Probleme durch die Einführung umfangreicher Veränderungen an XP geben. Insgesamt könnte es sich lohnen, weil die grundlegende Sicherheit von XP-Systemen deutlich verbessert wird, selbst wenn man nicht jeden Patch unverzüglich einspielt, sobald eine Sicherheitslücke entdeckt und veröffentlicht wurde.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago