Categories: WorkspaceZubehör

Stromstecker und Netzwerk-Adapter: Kraftcom Powernet Wallmount

Getestet wurde zuerst eine Verbindung ins übernächste Nachbarzimmer. Sisoft Sandra 2004 ermittelte Durchsatzzahlen zwischen 700 und 750 KByte/s, also bis zu 6 MBit/s. Das theoretische Maximum von Home Plug beträgt 14 MBit/s. Die reale Geschwindigkeit entspricht in etwa den Messwerten bei unverschlüsselter 802.11b-WLAN-Übertragung. Ein Leistungsunterschied zwischen verschlüsselter und unverschlüsselter Übertragung über Home Plug lässt sich nicht ausmachen. Die Verzögerungszeit beträgt im Schnitt 2 bis 2,5 ms, was etwa auch Netzwerkspiele möglich machen sollte.

Überträgt man reale Dateien, kommt natürlich der Overhead des Dateisystems hinzu. Eine 175 MByte große MPEG-Datei wurde zwischen den Rechnern in handgestoppten 6 Minuten 25 übertragen; das sind rund 3,5 MBit/s.

Probleme traten im Test auf, als eine ganze Korridorlänge mit etwa 25 Metern Länge überbrückt werden sollte. Der Durchsatz sank auf 160 KBit/s, in zwei Versuchen scheiterte der Test sogar ganz. Dabei soll Home Plug bis 200 Metern Entfernung problemlos laufen. Ein Blick ins Handbuch zeigt, dass Home Plug mit Mehrfachsteckdosen Probleme hat. Beide Adapter waren aber mit Mehrfachsteckdosen verbunden. Als einer der Stecker direkt in eine Wandsteckdose eingesteckt wurde, stieg der Durchsatz sofort wieder, auf etwa 800 KBit/s.

Insgesamt ist der Wallmount-Adapter von Corinex eine sehr elegante Lösung, wenn man ausreichend Steckdosen nutzen kann. Der deutsche Importeur Kraftcom empfiehlt die „Powernet“-Lösung unter anderem für Hotels, die Internet auf den Zimmern anbieten möchten, ohne Kabel zu verlegen. Wenn gleichzeitig beispielsweise gesundheitliche Bedenken gegen Wireless LAN sprechen, ist Powernet die beste Lösung – der Hotelgast muss nur sein Notebook per Ethernet-Kabel mit dem vom Hotel gestellten Adapter verbinden.

Während der Wallmount-Adapter besonders formschön und praktisch ist, bietet Kraftcom auch eine Tisch-Variante mit USB- oder Ethernet-Verbindung zum Rechner, einen WLAN-Access Point, einen Router und spezielle Diagnosegeräte für Installateure – zusätzlich zu den Home Plug-kompatiblen Geräten anderer Installateure.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

3 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

3 Tagen ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

3 Tagen ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

4 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

4 Tagen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

4 Tagen ago