Wie in alten Dotcom-Zeiten: Hightech-Aktien sind seit Monaten an der Börse der Renner. Auch gestern sorgten IBM und Co für Freude bei Anlegern: Nachdem Big Blue überzeugende Zahlen vorgelegt hatte, konnte die Aktie des Konzerns um über vier Prozent auf 94 Dollar zulegen. Auch Aktien von Apple und HP stiegen weiter.
Bereits im letzten Jahr gehörte die Technologie-Branche nach drei flauen Börsenjahren zu den Top-Gewinnern. So legte der Branchen-Index „Software“ in Deutschland um satte 80 Prozent zu, auch „Medien“ (77 Prozent) und „Technologie“ (62 Prozent) konnten überzeugen.
Die ersten zwei Wochen des Börsenjahres 2004 stehen weiter in Zeichen des Aufschwungs: So kletterte der Nasdaq 100 um fast sieben Prozent, beim deutschen TecDax ist sogar ein Plus von fast zehn Prozent zu verzeichnen.
Mit aktuell 593 Punkten hat der Index seinen höchsten Stand seit über einem Jahr erreicht. Allerdings relativiert sich der Wert, wenn man den zurückgerechneten Höchst-Stand vom März 2000 betrachtet – der liegt bei über 9600 Punkten.
Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…
Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.
Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.
Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…
Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.