Categories: Software

Systemwechsel leicht gemacht: Umzug auf einen neuen PC

Um Dateien über Ethernet zu übertragen, müssen beide PCs mit einer Netzwerkkarte ausgestattet sein und man braucht ein passendes Crossover-Kabel. Falls man ohnehin schon ein Netzwerk nutzt, tut es das natürlich auch.

Die wichtigste Entscheidung bei der Vorbereitung des Dateitransfers besteht darin, wie man den alten mit dem neuen Computer verbindet. Die drei gängigsten Verbindungsmöglichkeiten sind: Parallel-Anschluss, USB und TCP/IP (Netzwerk). Intellimover wird mit Parallel- und USB-Kabeln geliefert. Falls der alte Rechner nicht über einen USB-Anschluss verfügt oder mit einem älteren Betriebssystem als Windows 98 läuft, scheidet die Übertragung per USB aus. Die Verbindung über Parallelkabel ist zwar eine Möglichkeit, aber äußerst langsam. Die Übertragung von Dateien über eine Netzwerkverbindung ist die schnellste Option, sofern beide PCs über eine installierte Netzwerkkarte verfügen. Wenn nicht, kann man PCI-Netzwerkkarten preiswert erwerben (schon für etwa 10 Euro) und einfach installieren. Falls man noch kein Netzwerk betreibt, braucht man zusätzlich ein so genanntes Crossover-Kabel (circa 10 Dollar). Ansonsten reicht ein Standard-Netzwerkkabel aus. Man sollte die Kabel allerdings erst dann an die Rechner anschließen, wenn der Assistent von Intellimover hierzu auffordert.

Tipp: Wer seine Dateien lieber per USB übertragen möchte, sollte daran denken, dass der alte Computer möglicherweise nur USB 1.0 oder 1.1 unterstützt, welches nicht viel schneller als eine Parallel-Verbindung ist. Hier bestünde die Möglichkeit, den USB-Anschluss durch Installieren einer preiswerten USB 2.0 PCI-Karte aufzurüsten (circa 15 Euro).

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Tagen ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

3 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

3 Tagen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

3 Tagen ago