Seit gestern bietet Microsoft endlich auch die deutschsprachige Version des Sicherheitsmanagement-Tools Baseline Security Analyzer (MBSA) 1.2 zum kostenlosen Download an.
Die Software forscht nach Sicherheitslücken und Schwachstellen in den Microsoft-Produkten Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, IIS, SQL, Exchange, IE, Windows Media Player, MDAC, MSXML, Microsoft VM, Office, Content Management Server, Commerce Server, Host Integration Server und BizTalk Server.
Nach erfolgter Systemanalyse gibt das Tool eine Liste fehlender Sicherheitspatches sowie Empfehlungen für optimierte Sicherheitseinstellungen aus. Updates lassen sich anhand der Download-Links in der Ergebnistabelle leicht nachinstallieren. Das Analysetool basiert auf der Vorgängerversion hfnetchk. Im Gegensatz zu diesem jedoch verfügt der MBSA über eine grafische Bedienungsoberfläche.
Der Baseline Security Analyzer läuft auf den Betriebssystemen Windows Server 2003, Windows XP und Windows 2000.
Download: Microsoft Baseline Security Analyzer 1.2 Deutsch (1,6 MByte)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.