Erstellen einer eigenen Intranet-Infrastruktur

Die richtige technische Ausführung ist leider nur einer der problematischen Aspekte eines Intranet-Projekts. Die schwierigsten Herausforderungen beim Aufbau eines Intranets liegen nicht im technischen Bereich und häufig auch nicht im organisatorischen. Meist stehen unternehmerische Faktoren einem effizienten Intranet im Wege. Hier drei Tipps zur Unterstützung des unternehmerischen Erfolgs:

  • Anforderungen des Unternehmens erkennen – Technologie an sich löst noch keine Probleme. Obwohl ein Intranet-System durchaus sinnvoll sein und bestimmte Schwierigkeiten beseitigen kann, wird es nicht zum Wachstum eines Unternehmens beitragen können, wenn nicht bereits bei seiner Entwicklung und bei seiner kontinuierlichen Pflege unternehmerische Aspekte miteinbezogen werden. Man sollte daher die unternehmerischen Ziele bestimmen und feststellen, welche Maßnahmen im Rahmen eines Intranet-Projekts in kosteneffizienter Weise zur Unterstützung dieser Ziele beitragen könnten.
  • Neue Wege gehen – Meist stehen Unternehmen innovativen technologischen Ansätzen zur Lösung ihrer Probleme eher skeptisch gegenüber. Einige der effektivsten Intranet-Sites haben jedoch ganz neue Lösungswege gefunden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise Spezifikationen an seine Kunden bereitstellen und dabei einen Überblick über seine Dokumente behalten will, könnte es sein Intranet zu einem Extranet erweitern, in dem die Kunden auf die jeweils benötigten Dokumente zugreifen können.
  • Erfahrungsberichte – Wenn sich nicht genau bestimmen lässt, wie durch das Intranet-System die Effizienz gesteigert und Mehrwert geschaffen werden kann, obwohl man von den Vorteilen des Intranets überzeugt ist, kann man eine kleine Anzahl von Benutzern bitten, ihre täglichen Abläufe zu erfassen. Das Durchsehen des neuesten Newsletters der Personalabteilung, ein Blick auf das schwarze Brett, das Lesen von E-Mails, die Kontrolle von Statusberichten usw. – all das braucht Zeit. Anschließend bleibt zu bewerten, welche dieser Vorgänge (und der unzähligen anderen alltäglichen Tätigkeiten eines durchschnittlichen Benutzers) effizienter gestaltet werden können.

Bei der Intranet-Entwicklung geht es um Technologie, Illusionen und Geschäftssinn. Aus all diesen Aspekten zusammen kann ein wirklich leistungsfähiges Tool zur Steigerung des Unternehmenserfolgs entstehen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

1 Woche ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

1 Woche ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

1 Woche ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

1 Woche ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Woche ago