Microsoft dominiert mit seinem Internet Explorer (IE) nach wie vor unangefochten den weltweiten Browser-Markt. Wie die niederländischen Webstatistiker von OneStat.com errechnet haben, kommen alle IE-Versionen zusammen auf einen Marktanteil von 94,8 Prozent. Der Rest der Browser-Welt läuft unter „ferner liefen“. Allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen: Für die Studie wurden Logfiles ausgewertet. Diese liefern nicht immer zuverlässige Zahlen, da sich einige Browser als „Internet Explorer“ ausgeben, obwohl sie nicht aus Redmond kommen.
Microsoft hat die Browser-Welt damit mehr denn je im Griff. Der Redmonder Konzern musste gegenüber der letzten Erhebung im Juli nur geringe Einbußen hinnehmen, der Anteil aller IE-Versionen fiel um 0,5 Prozentpunkte. Dies ging hauptsächlich auf das Konto von alternativen Browsern wie Mozilla und Opera, die im vergangenen Halbjahr leicht zugelegt haben.
In der nunmehr veröffentlichten Statistik führt Internet-Explorer-Version 6.0 mit einem Marktanteil von 68,1 Prozent vor dem 5.5-Release mit 13,8 Prozent. Version 5.0 rangiert auf Platz drei mit 11,8 Prozent Marktanteil. Dahinter folgt auf Rang 4 mit Mozilla das erste Produkt, das nicht aus dem Hause Microsoft stammt. 1,8 Prozent aller User setzen weltweit auf den alternativen Browser. Opera 7.0 rangiert mit 0,8 Prozent auf Platz fünf vor dem „alten“ Internet Explorer 4.0 mit 0,7 Prozent Marktanteil. Apples Safari liegt mit 0,48 Prozent auf dem siebenten Platz.
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