Software zur Regelung standortbezogener Dienste entwickelt

Handy- und PDA-Nutzern soll es in Zukunft ermöglicht werden, im Rahmen standortbezogener Dienste darüber mit zu entscheiden, wann, von wem und wo sie geortet werden möchten. Eine entsprechende Software haben Forscher des Lucent-Tochter-Unternehmens Bell Labs entwickelt. Die neue Technik soll auf der Konferenz für mobiles Datenmanagement IEEE 2004 vorgestellt werden.

Eine Möglichkeit, die Ortung über das Mobilfunknetz und standortbezogene Dienste zu beeinflussen, ist es, die Dienste zu bestimmten Zeiten einfach abzuschalten. Das so genannte Privacy-Conscious Personalization (PCP)-Framework von Bell Labs macht es nun möglich, den Einsatz standortbezogener Dienste nach den Vorzügen des Nutzers einzurichten. Das könnte den Service sicherer machen und die Kunden vor kompletter Überwachung schützen.

Einsatzfelder für das PCP-Framework sieht Bell Labs dementsprechend auch in der Wahl bestimmter Zeiten und Orte, an denen man nicht geortet werden möchte. Zum Beispiel im Werbebereich: Empfänger von Werbebotschaften sollen selbst bestimmen können, unter welchen Umständen die Werbeversender ihren Standort mitgeteilt bekommen. Das PCP-Framework ermöglicht den Netzbetreibern außerdem, verschiedene Voreinstellungen für die Nutzer anzubieten, um den Konfigurationsaufwand gering zu halten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago