Categories: Unternehmen

MySQL und Zend schließen Vertriebs-Deal

MySQL und Zend Technologies, Designer der PHP Web Scripting Engine, wollen gemeinsam die Open-Source-Web-Entwicklung fördern. Ziel der jetzt geschlossenen Partnerschaft sei es, Entwicklung und Implementierung von Web-Anwendungen mit Hilfe von Open-Source-Technologien zu vereinfachen und so die Produktivität zu erhöhen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen Kompatibilität und Integration zwischen der MySQL-Datenbank und den Zend-Produkten verbessern. „Wir sehen, dass PHP-Entwickler zunehmend nach Möglichkeiten suchen, um Datenbanken in ihre Web-Infrastruktur einzubinden“, so der Zend-CEO Doron Gerstel. Es sei daher ein „logischer Schritt“, eng mit MySQL zusammenzuarbeiten, um die Kompatibilität mit der weltweit beliebtesten Open-Source-Datenbank zu verbessern.

Im Rahmen der Partnerschaft wollen MySQL und Zend ihren Kunden die Produkte des jeweils anderen Partners anbieten, um Beschaffung und Einsatz von Web-Application-Infrastrukturen zu vereinfachen. Beide Unternehmen wollen außerdem Produktintegrations- und -kompatibilitätsmodule für die Plattformen beider Anbieter entwickeln.

Zend Studio und Zend Encoder sollen sich ab sofort in Ergänzung zum Zend-Online-Shop auch direkt über die Website von MySQL erwerben lassen. Im Gegenzug kann man auf der Zend-Website auch Lizenzen für den MySQL-Datenbankserver erwerben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago