Analog Devices hat den logarithmischen Doppel-Verstärker ADL5310 vorgestellt, der die Funktionen zweier diskreter Verstärker auf einem einzigen Chip besitzt. Entwickler von optischen Kommunikations-Systemen können damit auf eine Alternative zu mehreren logarithmischen Einzel-Verstärkern zurückgreifen.
Der ADL5310 arbeitet mit einer Spannungsversorgung von drei V und wandelt den Eingangsstrom über einen Dynamikbereich von 100 dB in ein Ausgangsspannungssignal von 200 mV pro Dekade um. Das IC ist in einem Platz sparenden 24-poligen Gehäuse des Typs LFCSP untergebracht.
Der ADL5310 verfügt über zwei voneinander unabhängige Signalkanäle zum Anschluss von Photodioden. Das Design erlaube es, die Konstanten der Übertragungsfunktion (Steilheit und Intercept-Punkt/Referenzstrom) für jeden Kanal individuell zu konfigurieren. Die interne Bias-Schaltung wird von beiden Kanälen genutzt.
Der Verstärker ist in einem vier auf vier Millimeter kleinen 24-poligen Gehäuse des Typs LFCSP untergebracht und für den Betrieb von -40 °C bis +85 °C spezifiziert. Bei Abnahme von Tausender-Stückzahlen beträgt der Preis pro IC jeweils 11,33 Dollar.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…