Eine volle Auswertung von NOD32 war beabsichtigt und angesichts seines Rufs als Antivirenpaket Nr. 1 im Hinblick auf Check Point-Zertifizierung wurde großer Wert darauf gelegt, es mit einzubeziehen. Leider ist die Fern-Implementierung nach dem derzeitigen Stand der Dinge skriptbasiert – also nicht sehr benutzerfreundlich. Da der Redaktion keine Version mit dem neuen Remote Administrator vorlag, macht es keinen Sinn, diese Funktion hier noch zu bewerten. Die eigenständige Antivirenscan-Engine und ihre lokalen Verwaltungs-Tools wurden jedoch kurz geprüft.
Die Benutzeroberfläche ist einfach und die Navigation logisch aufgebaut. Die Erkennungs-Engine scannt die eingehenden Dateien und den Speicher mithilfe eines residenten Prozesses namens AMON, während ein zweiter Prozess (IMON) E-Mails scannt.
Zu den meisten Konfigurationsoptionen ist ein Zugang mit einer von zwei Methoden möglich: Direkt von der Benutzeroberfläche von NOD32 oder durch den Start von NOD32 Control Centre (letzteres bietet in den meisten Fällen zusätzliche Konfigurationsoptionen; es ist zum Beispiel die einzige Möglichkeit, IMON zu konfigurieren).
Die Maßnahmen der Scan-Engine bei Entdeckung eines Virus können vom Benutzer konfiguriert werden. Wenn beispielsweise Säubern gewählt ist, kann der Benutzer entscheiden, was passieren soll, wenn eine Säuberung vom Virus nicht möglich ist. Die Diagnosemethoden sind so weit konfigurierbar, dass die Sensibilität der Heuristik in drei Stufen (Deep, Standard oder Safe) eingestellt, Dateierweiterungen gewählt oder einfach alle Dateien gescannt werden können.
Die Warnungen sind etwas simpel, doch das wird beim neuen Remote Administrator vielleicht verbessert.
Scan-Zeitpläne und Produkt-Updates sind im Control Centre konfiguriert, dessen einfache Baumstruktur ziemlich einfach zu navigieren ist. Die AMON-Konfigurationsoptionen vom Control Centre ermöglichen es dem Benutzer außerdem, bestimmte Dateien und/oder Verzeichnisse beim Scannen auszuschließen.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…