Als erster Hersteller liefert Crucial 2 GByte-Speichermodule aus, die für die AMD-Prozessoren Opteron und Athlon 64 FX vorgesehen sind. Die für diese Plattform notwendigen Registered-Bausteine waren bisher maximal mit einem GByte Kapazität verfügbar.
Mit den jetzt erhältlichen Bausteinen ist mit entsprechenden Opteron- und Athlon FX-Mainboards ein Speicherausbau von bis zu 8 GByte möglich. Beide AMD-Prozessoren arbeiten nicht mit herkömmlichem Unbuffered-DDR-Speicher. Für den Server-Bereich ist dies auch nicht besonders nachteilig, weil in diesem Segment Registered-DDR-Speicher mit Fehlerkorrektur standardmäßig verbaut wird. In einem Desktop-System wurde dieser Speichertyp von AMD im Zuge der Vorstellung des Athlon FX im September 2003 eingeführt.
Der Athlon 64 FX ist AMDs schnellster Prozessortyp. Anders als der Athlon 64 greift der Highendchip auf ein zweifach ausgelegtes Speicherinterface zurück. Für dieses Jahr plant AMD allerdings auch die Einführung von Athlon 64-Prozessoren, die Unterstützung für Dual-Channel-Speicher mitbringen und zudem mit herkömmlichen unbuffered Modulen auskommen. Diese sind im Vergleich zum Registered-Speicher deutlich günstiger
Weitere Informationen: Crucial
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.