Mitarbeiter der Stockholmer Verkehrsbehörde SL werden in Zukunft in der Lage sein, im U-Bahn-System via Wirreless LAN (WLAN) online zu kommunizieren. Gemeinsam mit Appear Networks und dem Verkehrsunternehmen Connex wird der Elektronikkonzern Fujitsu Siemens Computer in Stockholm das Projekt „Wireless Employee“, eine innovative Hard- und Softwarelösung für WLAN, realisieren.
SL-Mitarbeiter können künftig aktuelle Informationen zeitnah kommunizieren und damit die Sicherheit für U-Bahn-Personal und Passagiere erhöhen. Alle Mitarbeiter sind mit einer Sicherheitsanwendung verbunden und erhalten ständig aktualisierte Updates über Zugverspätungen oder andere wichtige Vorkommnisse.
Das System nutzt ortsabhängige Informationen und Anwendungen, um den momentanen Aufenthaltsort jedes Anwenders über WLAN zu ermitteln. „Mit dem erfolgreichen Testeinsatz von kontextsensitiven Wi-Fi-Services ist die Stockholmer Verkehrsbehörde nun mit modernster Wireless-Technologie ausgestattet. Dem U-Bahn-Personal wird dadurch ermöglicht, über Handhelds Alarm zu schlagen oder Verkehrsinformationen in Echtzeit zu empfangen“, kommentiert SL-Projektmanager Ake Lindström.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…