Neben dem Betriebssystem Windows XP Home gehört nur noch Intervideos Win On CD zum Lieferumfang. Ein Office-Paket, Virenscanner, Firewall und dergleichen muss man anderweitig erwerben oder Freeware installieren. Dafür gehört neben dem Netzteil auch ein Modemkabel und ein S-Video-auf-Cinch-Adapter zum Lieferumfang.
Das bescheidene Beiwerk wirkt sich immerhin günstig auf den Preis aus. Die offizielle Preisempfehlung von 1599 Euro unterbieten einige Händler um bis zu 10 Prozent.
Fazit
Das Yakumo Q8M bestätigt, dass der Mobile Athlon 64 im Verbund mit dem leistungsstarken Grafikchipsatz Mobile Radeon 9600 erste Wahl für Desktop-Ersatz-Notebooks ist, die nicht viel herumgetragen werden. Allerdings wird der Mobility Radeon neuerdings auch in einer Variante mit 128 MByte verbaut, die hier noch nicht zum Einsatz kommt.
Insgesamt ein gutes Notebook zu einem guten Preis für diejenigen, die sich selbst um ihre Software und Einrichtung kümmern. Die Zahl der Anschlüsse ist reichlich, die Ausstattung mit DVD-RW-Laufwerk und klarem 15-Zoll-Bildschirm ansprechend. Vom Small-Office-Anwender mit Platzproblem bis zum Multimedia- oder Spiele-Begeisterten ist eine ganze Palette an Anwendern als Zielgruppe denkbar. Profis werden allerdings die niedrige Auflösung bemängeln und den Wireless-LAN-Adapter nachrüsten müssen.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…
Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…