T-Systems demonstriert mobiles TV

Der IT-Dienstleister T-Systems hat auf dem Internationalen Pressekolloquium der Deutschen Telekom eine Lösung präsentiert, mit der sich künftig digitales Fernsehen und Radio mit der UMTS-Mobilfunk-Technologie verbinden lassen. Über eine Mobile-Media-Distribution-Plattform (MMD) werden Fernsehprogramme und interaktive Zusatzinformationen via UMTS schnell und störungsfrei auf mobile Endgeräte übertragen.

Die Rundfunkstandards DVB-T (Digital Video Broadcasting – Terrestrial) und DAB (Digital Audio Broadcasting) lassen sich damit erstmals mit mobilen Übertragungstechniken koppeln. Damit können Kunden mit ihren Notebooks oder PDAs (Personal Digital Assistant (PDA) jederzeit unterwegs fernsehen, Radio hören oder Informationen aus dem Web abrufen.

Während DVB-T die Endgeräte mit standardisierten tagesaktuellen Programmen versorgt, steht mit UMTS eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung und damit ein persönlicher, ortsbezogener Interaktionskanal für individuelle Informationen bereit. Regionale Verkehrsinformationen, Wetterberichte, Hoteltipps oder Veranstaltungshinweise können damit mobil genutzt werden.

Als Empfangsgeräte eignen sich neben Laptops und PDAs auch Smartphones und PKW-Bordcomputer. Einzige Voraussetzung sind integrierte DVB-T-/DAB- und UMTS-Zusatzgeräte. Gemeinsam mit Contentprovidern, Endgerätefirmen, dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), dem Bayrischen Rundfunk (BR), SCM Microsystems und T-Mobile arbeitet die Telekom-Tochter T-Systems derzeit an der Umsetzung des MMD-Pilotprojekts.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

23 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

23 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago