Categories: Software

Lästige Pop-Ups mit Stopzilla ausschalten

Mit diesem Werbeblocker sollte man für 39,90 Dollar (29,95 Dollar als Download) einschließlich eines 1-Jahres-Abos unbehelligt von nervenden Werbeeinblendungen im Internet surfen können.

Die Installation von Stopzilla könnte nicht einfacher sein: Man lädt die 2,5 MByte große Datei von der Produktwebsite herunter, lässt sich vom Assistenten durch die Installation leiten und startet den Computer neu. Das Programm wird dann beim Starten des Rechners automatisch geladen. Man kann die Blockierfunktion durch einen Rechtsklick auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste ein- und ausschalten oder indem man aus dem entsprechenden Menü die Option „Block“ bzw. „Allow“ wählt. Man beachte, dass Stopzilla nur mit dem Internet Explorer funktioniert.

Dieser Pop-Up-Blocker ist durchaus intelligent. Man kann ihn beauftragen, alle Pop-Ups automatisch zu blockieren oder jedes Mal erst zu fragen, ob man das Fenster sehen möchte. Im Gegensatz zu anderen Pop-Up-Stoppern hindert Stopzilla erfreulicherweise den Browser nicht am Öffnen neuer erwünschter Fenster. Wenn man zum Beispiel Google so einstellt, dass Suchergebnisse in einem neuen Fenster geöffnet werden, unterbindet Stopzilla diese Funktion nicht. Man kann sich jederzeit eine Liste der von Stopzilla unterdrückten Pop-Ups anzeigen lassen, um bestimmte Pop-Ups zur Ansicht in einem Browserfenster auszuwählen, falls man Angst hat, etwas Wichtiges verpasst zu haben.

Mithilfe von Stopzilla kann man auch mit einem einzigen Klick alle seine Cookies oder den Browser-Verlauf löschen. Außerdem sind Adware- und Spyware-Detektoren integriert, so dass man vor bösartiger Software sicher ist, die das Surfverhalten des Benutzers ausspäht oder ihm anrüchige Werbung unterschiebt.

Stopzilla bietet kostenlosen telefonischen (englisch) Support rund um die Uhr. Ein Testanruf wurde unverzüglich von einem Support-Mitarbeiter entgegengenommen. Stopzilla bietet außerdem Support per Live-Chat und E-Mail. Auch eine Test-E-Mail wurde innerhalb einer Stunde mit einem hilfreichen Hinweis beantwortet.

Download Stopzilla

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago