Categories: Unternehmen

NEC Electronics mit sattem Gewinnanstieg

Der japanische Chiphersteller NEC Electronics hat das dritte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres mit starken Zuwächsen beim Gewinn abgeschlossen. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, wurde in Q3 ein Gewinn von 8,3 Milliarden Yen (62,4 Millionen Euro) eingefahren. Das lag um 76 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Auch der operative Gewinn legte um 34 Prozent auf 15,6 Milliarden Yen (117,3 Millionen Euro) zu.

Als Gründe für das gute Ergebnis wurden die Erholung des US-Marktes sowie der Aufschwung in Asien genannt. Das in Tokio ansässige Unternehmen ist der achtgrößte Chiphersteller der Welt und macht 40 Prozent seines Geschäftes außerhalb von Japan. NEC Electronics profitierte vor allem von der Nachfrage nach Chips für DVD-Rekorder, Fernseh-Flachbildschirme und Digitalkameras: „Die Bestellungen von Chips für audiovisuelle Produkte waren sehr stark“, sagte Finanzchef Hank Sato. Beim Umsatz musste das Unternehmen dagegen einen Rückgang von 185,6 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro) auf 175,2 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Euro) hinnehmen.

NEC Electronics war auch von der anhaltenden Yen-Stärke gegenüber dem Dollar betroffen. Auswirkungen daraus seien durch Kosteneinsparungen gemildert worden, teilte der Konzern mit. Die Wechselkurse sind auch ein entscheidendes Fragezeichen über der weiteren Entwicklung. Ein andauernder Anstieg des Yen könnte die Ergebnisse in der Zukunft gefährden, erklärte Sato. Aus diesem Grund seien die Prognosen für das Gesamtjahr beibehalten worden. Der Nettogewinn soll demnach bei 26 Milliarden Yen (195,5 Millionen Euro) liegen, der Umsatz bei 705 Milliarden Yen (5,3 Milliarden Euro).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago