Categories: WorkspaceZubehör

Playstation und PCs verbrauchen zehn Prozent des Gesamtstroms

Nach jüngsten Berechnungen des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) verursachten Geräte der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation sowie Computer im Jahr 2002 zehn Prozent des gesamten elektrischen Energieverbrauchs in Deutschland. Das entspricht nach Angaben des Spitzenverbands der deutschen Stromwirtschaft 13,8 Milliarden kWh.

Damit verbrauchten die Bundesbürger mehr Energie mit Unterhaltungselektronik und Informationstechnik als mit Licht. Der Löwenanteil des Verbrauchs geht auf Kühl- und Gefrierschränke sowie andere Haushaltsgeräte mit 40,7 Milliarden kWh (30 Prozent des Gesamtverbrauchs) zurück.

Schon 2003 prognostizierte das Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung in einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Auftrag gegebenen Studie einen starken Anstieg des Stromverbrauchs von IuK-Geräten in Büros und Haushalten und der zugehörigen Infrastruktur. 2010 wird demnach deren Verbrauch noch einmal um 45 Prozent über dem des Jahres 2001 liegen.

Die Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts identifizierten Fernseh- und stationäre Audiogeräte sowie Server als die größten Stromfresser. Mobilfunkinfrastruktur und sowie die Kommunikationsinfrastruktur in Haushalten werden beim Energieverbrauch ebenfalls an Bedeutung gewinnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

1 Stunde ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

6 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

10 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

10 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago