Categories: Workspace

Linux-Superrechner an der Universität-Kiel

An der Kieler Christian-Albrechts-Universität ist ein neuer Hochleistungsrechner hochgefahren worden. Das 64-Bit-Linux-System „Altix-3700“ schafft 665 Milliarden Gleitkommaberechnungen pro Sekunde. Mit 128 Prozessoren und einem Arbeitsspeicher von 512 Gigabyte ist er der bisher schnellste Rechner der Firma SGI. Für dauerhaftes Speichern stehen dem System Festplatten mit einer Kapazität von rund elf Terabyte zur Verfügung.

Anders als bei bisherigen Cluster-Rechnern ist es beim Altix-System nicht erforderlich, Rechenprobleme in kleine Häppchen zu zerlegen. Der gesamte Arbeitsspeicher steht für sämtliche Prozessoren zur Verfügung. In das sogenannte Shared-Memory lassen sich daher größte Simulationsmodelle in unzerstückelter Form laden und berechnen.

Der „Altix-3700“ wird vor allem für die Astrophysik rechnen. Durch die ernorme Rechenpower lässt sich das Leben eines Sterns mit einer Dauer von 12 Millionen Jahren modellieren. Für die Zeit zwischen der Sternentstehung und seinem Ende als Supernova hätten die Kieler Wissenschaftler bisher 13 Monate ununterbrochene Rechenzeit benötigt. Aber auch für die Erdbebenforschung oder in der Physik und Chemie wird die enorme Rechenleistung benötigt um realitätsnahe Modelle und Simulationen zu entwickeln.

„Die neue Maschine ermöglicht uns nicht nur schnelleres Arbeiten, sondern auch die Lösung komplexer Probleme. Die Wissenschaftler der Universität können damit in ganz neue Dimensionen vordringen“, so der Direktor des Kieler Rechenzentrums Ralf Bröck.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

7 Stunden ago

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago