Categories: UnternehmenWorkspace

Konica und Minolta jetzt auch rechtlich verschmolzen

Jetzt wurde die Integration der Konica und Minolta Europa Zentralen auch rechtlich durch die Eintragung ins Handelsregister besiegelt. Die neuen Gemeinschaftsunternehmen haben sämtliche Rechte und Pflichten der früheren Konica Business Machines Deutschland GmbH, Konica Europa GmbH und Minolta Europe GmbH übernommen. Die Namen der neuen Gesellschaften lauten: Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH mit Sitz in Langenhagen und Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH in Hohenbrunn bei München. Die entsprechenden Muttergesellschaften sind die Konica Minolta Business Technology Inc. und die Konica Photo Imaging, Inc. in Japan.

Die Konica Minolta Business Solutions Euorpe GmbH vermarktet vornehmlich Produkte der Bürokommunikation, wie Kopier- und Drucksysteme mit Schwerpunkt Farbe, aber auch Drucklösungen, Faxgeräte und entsprechende Verbrauchsmaterialien. Die Konica Minolta Photo Imaging Europe bietet Fotoprodukte, wie analoge und digitale Kameras und Foto-Materialien sowie Produkte der Messtechnik an. Die Konica Minolta Gruppe beabsichtigt – nach eigenen Aussagen – in Europa eine Gesellschaft zu werden, die Produkte und Dienstleistungen bietet, die richtungsweisend für alle Bereiche des Digital Imaging sein sollen.

Die beiden in Deutschladnd operierenden Vertriebsgesellschaften für Bürokommunikations-Produkte von Konica und Minolta wurden durch ein Abspaltungsverfahren zu einer gemeinsamen deutschen Vertriebsgesellschaft verschmolzen, der Name der neuen Gesellschaft lautet: Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. Der Sitz des Unternehmens ist ebenfalls in Langenhagen. Der deutsche Vertrieb für Photo-Imaging und Kamera-Produkte wird von der Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH mit Sitz in Hohenbrunn wahrgenommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

14 Minuten ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

22 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago