Die texanischen Marktforscher von DisplaySearch prophezeien den Herstellern von LCD-Equipment ein ertragreiches Jahr. Demnach sollen die Produzenten von LCD-Bildschrmen 2004 die Rekordmarke von 9,4 Milliarden Dollar für Einkäufe ausgeben – ein Plus von 43 gegenüber dem Vorjahr. Der starke Zuwachs unterstreicht neuerlich die gestiegene Nachfrage von Konsumentenseite nach Flachbildschirmen bei TV-Geräten und Computern.
Vor allem Fernseher seien ein wesentlicher Wachstumstreiber, teilte DisplaySearch weiter mit. Nach den Berechnungen sollen in vier Jahren mehr als 50 Mio. LCD-TVs weltweit verkauft werden. Was die Produzenten von Equipment betrifft, so beherrschen taiwanesische Firmen den Markt. Sie dürften sich die Hälfte vom globalen Auftragskuchen abschneiden.
Auch auf den weiteren Plätzen dominieren Anbieter aus Ostasien. Südkoreanische Equipment-Hersteller kommen auf einen Umsatzanteil von 28 Prozent bei den gesamten für 2004 vorhergesagten Ausgaben. Samsung alleine dürfte 17 Prozent des entsprechenden Umsatzes lukrieren. Dahinter folgen Firmen vom chinesischen Festland, die auf elf Prozent kommen. Japan, das noch im Vorjahr 26 Prozent des gesamten Volumens einstreifen konnte, fällt dagegen auf zehn Prozent. Der Grund dafür ist, dass japanische Firmen ihrerseits ihre Produktionskapazitäten zunehmend auslagern.
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