Categories: UnternehmenWorkspace

LCDs boomen weiter

Die texanischen Marktforscher von DisplaySearch prophezeien den Herstellern von LCD-Equipment ein ertragreiches Jahr. Demnach sollen die Produzenten von LCD-Bildschrmen 2004 die Rekordmarke von 9,4 Milliarden Dollar für Einkäufe ausgeben – ein Plus von 43 gegenüber dem Vorjahr. Der starke Zuwachs unterstreicht neuerlich die gestiegene Nachfrage von Konsumentenseite nach Flachbildschirmen bei TV-Geräten und Computern.

Vor allem Fernseher seien ein wesentlicher Wachstumstreiber, teilte DisplaySearch weiter mit. Nach den Berechnungen sollen in vier Jahren mehr als 50 Mio. LCD-TVs weltweit verkauft werden. Was die Produzenten von Equipment betrifft, so beherrschen taiwanesische Firmen den Markt. Sie dürften sich die Hälfte vom globalen Auftragskuchen abschneiden.

Auch auf den weiteren Plätzen dominieren Anbieter aus Ostasien. Südkoreanische Equipment-Hersteller kommen auf einen Umsatzanteil von 28 Prozent bei den gesamten für 2004 vorhergesagten Ausgaben. Samsung alleine dürfte 17 Prozent des entsprechenden Umsatzes lukrieren. Dahinter folgen Firmen vom chinesischen Festland, die auf elf Prozent kommen. Japan, das noch im Vorjahr 26 Prozent des gesamten Volumens einstreifen konnte, fällt dagegen auf zehn Prozent. Der Grund dafür ist, dass japanische Firmen ihrerseits ihre Produktionskapazitäten zunehmend auslagern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago