Categories: Unternehmen

Banner-Boom: Doubleclick erstmals im Plus

Der Online-Vermarkter Doubleclick hat bei gesunkenen Umsätzen erstmals ein volles Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen. Wie das Unternehmen bekanntgegeben hat, wurde 2003 ein Gewinn von fast 17 Millionen Dollar bzw. 12 US-Cent pro Aktie erzielt. Im Vorjahr hatte der Marketer noch einen erheblichen Verlust von 118 Millionen Dollar bzw. 87 US-Cent je Anteilsschein verbucht.

„Die Ergebnisse spiegeln unsere Stärke in allen Geschäftsfeldern wider“, freute sich Doubleclick-CEO Kevin Ryan. Beim Umsatz verlief das Jahr nicht so erfolgreich – hier musste der Online-Vermarkter einen Rückgang um rund zehn Prozent auf 271 Millionen Dollar hinnehmen. Im Schlussquartal zeigte dagegen auch die Umsatzentwicklung stark nach oben. Die Erlöse stiegen in Q4 um etwa zehn Prozent auf knapp 73 Millionen Euro.

Der Gewinn belief sich im Schlussquartal 2003 auf 3,8 Millionen Dollar bzw. drei US-Cent je Aktie, verglichen mit einem Minus von 54 Millionen Dollar bzw. 40 US-Cent pro Anteilsschein ein Jahr zuvor. „Alle Bereiche haben sich in Q4 positiv entwickelt“, betonte Ryan. Darüber hinaus konnte der gesamte Daten-Bereich den höchsten jemals erzielten Umsatz verzeichnen. Auch für das laufende Jahr zeigte sich das Unternehmen überaus optimistisch. Der Umsatz soll demnach wieder auf 290 bis 310 Millionen Dollar steigen und der Gewinn in der Bandbreite zwischen 38 und 45 Millionen Dollar liegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

21 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

23 Stunden ago