Günstig und stark: Highpoint Pocket RAID 454

RAID-Arrays legt der Anwender entweder im Controller-BIOS an oder nutzt dazu das Software-Tool Highpoint Storage Management Software Console unter Windows. Während des Bootvorgangs gelangt er mit der Tastenkombination „Strg-H“ ins BIOS-Menü des Controllers. Komfortabel kann er dort über Pfeiltasten, Enter und Esc navigieren. Es werden alle grundlegenden Punkte der Konfiguration abgedeckt: Erstellen und Löschen von Arrays, Hinzufügen und Entfernen von Spare-Laufwerken sowie spezielle Einstellungen zur Wahl der Boot-Festplatte und zur Vergabe von Array-Namen.

Noch nützlicher ist das Software-Tool Highpoint Storage Management Software Console – trotz des sperrigen Namens. Mit dem Tool können selbst entfernte RAID-Systeme auf anderen Rechnern im Netzwerk verwaltet werden. Einzige Voraussetzung: auf den Systemen muss der gleiche Highpoint-Service-Treiber laufen. Dann lassen sich mehrere RAID-Systeme im Netz über eine Oberfläche verwalten. Neben der reinen Verwaltung übernimmt die Software auch die Alarmfunktion. Fällt ein Laufwerk aus, wird der Anwender über einen Signalton sowie optional per E-Mail benachrichtigt.

RAID-0- und -1-Arrays lassen sich schnell und einfach erzeugen. Sie stehen unmittelbar nach dem Einrichten zu Verfügung. Lediglich RAID 5 muss zunächst initialisiert werden. Dieser Vorgang nimmt fast zweieinhalb Stunden in Anspruch.

Dem Controller liegen neben den vier Disketten auch vier achtzigpolige IDE-Flachbandkabel sowie ein englischsprachiges Handbuch bei.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago