Categories: Unternehmen

Hitachi verliert Patentstreit mit Ex-Mitarbeiter

Der japanische Elektronikkonzern Hitachi muss einem ehemaligen Mitarbeiter nach einem Patentstreit 163 Millionen Yen (rund 1,25 Millionen Euro) zahlen. Wie die Japan Times heute berichtete, vervierfachte der Tokyo High Court damit gestern die Summe, die ein Bezirksgericht dem 65-jährigen Seiji Yonezawa zugesprochen hatte. Yonezawa hatte zwischen 1973 und 1977 drei Technologien zur Datenspeicherung auf DVDs entwickelt, die heute weltweit eingesetzt werden und in sechs Ländern als Patente registriert wurden.

Ursprünglich hatte Hitachi Yonezawa seine Entwicklungen mit rund 17.600 Euro abgegolten. Die deutliche Aufstockung dieses Betrages begründete der Richter damit, dass ein Angestellter laut japanischem Patentgesetz das Recht auf einen Anteil an den Einnahmen hat, die der Arbeitgeber mit seinen Erfindungen im Ausland macht. Laut Angaben des Richters hatte Hitachi mit diesen Patenten rund neun Millionen Euro an Lizenzgebühren einnehmen können.

Während Yonezawas Anwalt dieses Urteil feierte, war Hitachi weniger zufrieden. Laut BBC News überlegt das Unternehmen, in die Berufung zu gehen, da die freiwillig bezahlte Abgeltung durchaus im Rahmen des Üblichen gewesen sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago